Leitbild

Man kann einen Menschen nicht lehren. Man kann ihm helfen, es in sich selbst zu entdecken. Galileo Galilei

Selbstverständnis

Wir sind ein wichtiger Standort in der Weiter- und Erwachsenenbildung in Weil am Rhein und im Bereich der Außenstelle Vorderes Kandertal. Im Rahmen unseres öffentlichen Bildungsauftrags schaffen wir Angebote mit einer sozialverträglichen Preispolitik, die niemanden ausschließt. Wir handeln unabhängig von politischen Vorgaben und Glaubensauffassungen. Wir sind Teil der städtischen Kulturarbeit.

Verständnis von gelingendem Lernen

Wir ermöglichen, mit Freude in der Gruppe zu lernen. Das Miteinander führt zu persönlicher, sozialer und gesellschaftlicher Bereicherung. Gelingendes Lernen trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Lernen ist das Werk jedes Teilnehmenden und wir stellen dazu die bestmöglichen Rahmenbedingungen zur Verfügung.

Nachhaltige Qualität

Wir stehen für eine hohe Qualität unserer Angebote und unterziehen uns hierzu einem stetigen Qualitätsmangement-Prozess. Wir sind dankbar für konstruktive Verbesserungsvorschläge. Wir überprüfen und optimieren unsere organisatorischen Abläufe und Strukturen und sind offen für Anregungen.

Programm und Angebote - Allgemein

Wir wollen "Angebote für Alle" schaffen und optimieren laufend unsere Kursangebote. Wir fördern lebenslanges Lernen und bieten hierfür ein vielfältiges Angebot mit neuen Lernformen und zeitgemäßen Lernmitteln. Dazu stehen uns viele unterschiedliche Räumlichkeiten in der gesamten Stadt und im Bereich der Außenstelle zur Verfügung. Die Volkshochschule Weil am Rhein ist ein Forum für viele Lebensbereiche und gesellschaftliche Fragen.

Programm und Angebote - Integration

Mit unseren Integrationskursen gemäß dem Zuwanderungsgesetz und anerkannten Prüfungen leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Integration ausländischer Mitbürger in unsere Gesellschaft. Kooperationen mit Behörden, Unternehmen, Institutionen, anderen Bildungsträgern, Vereinen und kirchlichen Einrichtungen in der Stadt und der trinationalen Region stärken das Profil unseres Angebots.

Programm und Angebote - Aus- und Weiterbildung

Im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung kooperieren wir mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Lörrach, um mit unseren Kursen eine zielgenaue Entwicklung der Kenntnisse und Kompetenzen der Teilnehmenden für die Vermittlung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt oder für die Stärkung bestehender Beschäftigungsverhältnisse zu erreichen.

Dozenten / Referenten

Mit unseren rund 130 Dozenten und Referenten pflegen wir einen intensiven und kollegialen Austausch. Sie stehen für hohe fachliche und pädagogische Kompetenz, die durch ständige Fort- und Weiterbildung aufrechterhalten wird. Sie bilden eine wichtige Säule unserer Volkshochschule.

Arbeitsverständnis und Kultur im Team

Das Team der Volkshochschule Weil am Rhein geht respektvoll und kollegial miteinander um. Wir entwickeln uns durch interne Evaluation und Fortbildung laufend weiter und setzen Erkenntnisse positiv um.

Kundenorientierung

Uns liegt sehr daran, den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen in unserer Region gerecht zu werden. Ein respektvoller Umgang und eine gute Beratung sind uns wichtig und wir sind bestrebt, das konstruktive Verhältniss zu unseren Kursteilnehmenden zu pflegen.

Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit

Wir pflegen eine transparente Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Neben den klassischen Medien nutzen wir auch digitale Kommunikationskanäle. Durch unterschiedliche und geeignete Maßnahmen versuchen wir, alle Bürger der Stadt und im Bereich der Außenstelle zu erreichen.

Hinweis

Die im Leitbild genannten männlichen Personenbezeichnungen schließen selbstverständlich das weibliche und diverse Geschlecht mit ein.

Volkshochschule Weil am Rhein

Humboldtstraße 5