Jörg-Tonio Paßlick Dozentenprofil

Von 1986 bis 2021 Kulturamtsleiter der Stadt Weil am Rhein. In dieser Zeit hatte er eine erste wesentliche Angebotsausweitung der VHS Weil am Rhein, den Aufbau des Kesselhauses, der Stadtbibliothk in der ehemaligen katholischen Kirche, vieler kultureller Reihen und Festivals angeregt und verantwortet. Dazu zählten auch das Veranstaltungs- und Kunstmanagement der Landesgartenschau "Grün99". In diese Zeit fielen Ausbildung und Aufbau der Weiler Stadtführer und der Weiler Erzähler und anderer ehrenamtlich engagierter Gruppen. Tonio Paßlick ist seit 2019 Vorsitzender der Ambulanten Hospizgruppe Dreiländereck, seit 2007 aktiv im Weiler Lionsclub, war lange Vorsitzender und Vorstandsmitglied im Städtepartnerverein, im Kesselhaus-Verein und Tennisclub Blau-Weiß. In den 80er-Jahren war er Redakteur der Badischen Zeitung und vorher beim Brockhaus-Verlag.
Seit 1990 gibt er Konzerte (früher mit dem Barocktrio Musica Antiqua Basel, heute mit dem Quartett Willa Musica), er verbindet Texte und Musik als Rezitator und Musiker, moderiert gerne Diskussionen und Tagungen und ist weiterhin selber als Erzähler unterwegs. Er wohnt seit 1986 in Weil am Rhein, ist verheiratet, Vater zweier Töchter und Großvater von vier Enkelinnen.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
25 Jahre Landesgartenschau „Grün 99“ So., 09.06.2024
KunstAchse – So., 22.09.2024