Volkshochschule besucht die Partnerstadt Bognor Regis

zurück



Kürzlich reiste eine Gruppe der Volkshochschule Weil am Rhein unter der Leitung der Sprachdozentin Caro Lefferts in die Partnerstadt Bognor Regis. Dort wurden sie von der FLT (Felpham Language Travel LTD), einer nicht-profit-orientierten Organisation betreut. Die beiden Geschäftsführer von FLT - Bob Bonner und Terry Armisted - sind Mitglieder der "Twinning Association" von Bognor Regis, dem Kommitee zur Städtepartnerschaft.




Die Teilnehmenden wurden alle in Gastfamilien vor Ort untergebracht, so dass sie ihre teils in VHS Sprachkursen erworbenen Sprachkenntnisse testen konnten. Auf dem sehr umfangreichen und interessanten Programm stand u.a. ein Besuch in Portmouth, dort die Besichtigung der Spinnaker Towers sowie ein Besuch in Brighton auf dem Programm. Aber auch vor Ort war vieles geboten. So besuchten die Teilnehmenden die örtlichen Gärten (Hotham Park), erfuhren, was hinter der Bezeichnung "cream tea" steckt und lernten, dass man in einem typisch englichen Pub selbst an der Bar bestellen muss. In Chichester, ein Ort ganz in der Nähe, besuchten sie auch einen römischen Palast (Fishbourne Roman), was alle sehr an das Augusta Raurica erinnerte. Ein besonderes Erlebnis war für alle das typisch englische Bowling. Der Hauptunterschied zum Kegeln, wie wir es kennen, ist wohl die Kugel: diese ist in England aus Kunststoff und leicht abgeflacht. Darüber hinaus ist ihr Schwerpunkt zur Seite hin verschoben. Dadurch läuft sie auf einer gekrümmten Bahn und macht einen leichten Bogen.
Die Exkursion der Volkshochschule nach Bognor Regis wird auch im nächsten Frühjahr wieder angeboten und soll zu einem festen Bestandteil des VHS-Progamms werden.


nach oben
 

Volkshochschule Weil am Rhein

Humboldtstraße 5
79576 Weil am Rhein

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 07621-704-413
Fax 07621-704-55-413

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG