Lange Nacht der Volkshochschulen

Lange Nacht der Volkshochschulen

zurück



Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums vieler Volkshochschulen in Deutschland findet am Freitag, den 20. September 2019 die "Lange Nacht der Volkshochschulen" statt. In unserer Region Hochrhein beteiligen sich die Volkshochschulen in Lörrach, Rheinfelden, Weil am Rhein und Schopfheim daran. Die VHS Schopfheim wird auch tatsächlich 100 Jahre alt.




So findet an allen vier Volkshochschulen ein vielfältiges und buntes Programm statt, welches wir auf einem gemeinsamen Flyer zusammengefasst haben. Sie sind herzlich eingeladen, auch bei den jeweils benachbarten Volkshochschulen vorbei zu schauen.

Die VHS Weil am Rhein hat in diesem Jahr erst ihren 68. Geburtstag, das Jahr 1951 war das Gründungsjahr. Unsere Beteiligung am Programm ist die Eröffnung der neuen politischen Diskussionsreihe "Am Puls der Zeit" um 19:30 Uhr im Kesselhaus. Dass wir diese Veranstaltungform just an diesem Abend beginnen, hat sympolträchtigen Charakter: Volkshochschulen waren in all den 100 Jahren immer "Am Puls der Zeit". Dies wollen wir auch in Zukunft bleiben. Wir bringen Themen auf's Tableau, welche unsere Gesellschaft bewegt und mit denen sie sich beschäftigt. Und dies in allen fünf Fachbereichen mit allen Facetten. Uns erscheint es momentan wichtig, gerade im Bereich der politischen Bildung wieder Themen zur Sprache zu bringen, die längere Zeit keinen öffentlichen Ort zur Diskussion gefunden haben.

Zum Historischen ist auf der DVV-Seite "100 Jahre Wissen teilen" zu lesen:

Die Volkshochschule feiert 2019 ihr 100-jähriges Bestehen. Und auch wenn die Wurzeln der Volkshochschulen bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen und viele Einrichtungen ihre individuelle Gründung in andere Jahre datieren, so adressiert das 100 Jahre-Jubiläum doch jede der rund 900 Volkshochschulen in Deutschland. Denn das Jahr 1919 setzt den Grundstein für die Entwicklung der Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung, die seither konstituierend ist für Volkshochschulen: Artikel 148 der Weimarer Verfassung forderte alle staatlichen Ebenen dazu auf, das Volksbildungswesen einschließlich der Volkshochschulen zu fördern. Die Weiterbildung erhielt damit erstmals Verfassungsrang und wurde zum integralen Bestandteil des öffentlichen Bildungssystems.

Dies löst deutschlandweit eine Welle von Volkshochschulgründungen aus. In keinem anderen Jahr der deutschen Geschichte wurden so viele Volkshochschulen erstmals gegründet. Das Jubiläum im kommenden Jahr bietet für die gesamte Volkshochschulfamilie die einmalige Gelegenheit, gemeinsam zu feiern und öffentlich sichtbar zu machen: Mit ihrer einzigartig vielseitigen Angebotspalette sind Volkshochschulen vor Ort die Erste Adresse in Sachen Weiterbildung.

In diesem Sinne: "Viel Glück und viel Segen, auf all deinen Wegen, Gesundheit und Frohsinn, sei auch mit dabei" :-)


nach oben
 

Volkshochschule Weil am Rhein

Humboldtstraße 5
79576 Weil am Rhein

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 07621-704-413
Fax 07621-704-55-413

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG