70 Jahre VHS Weil am Rhein

70 Jahre Volkshochschule Weil am Rhein

zurück



 Ein beeindruckender Vortragsabend im Haus der Volkbildung...  (mit Download der Vorträge und Reden)




Die Bonds Big Band der Musikschule Weil am Rhein spielte an diesem Geburtstagsabend im Haus der Volksbildung groß auf. Sie machte den Anfang, setzte am Ende den Schlusspunkt und garnierte zwischen den Vorträgen imposante Musikstücke. Chapeau!

"Zur aktuellen Wetterlage" stellte der VHS-Leiter Tom Leischner die momentane und die zukünftige, herausfordernde Situation der Volkshochschule dar. Es gibt zwar immer mal wieder "dunkle Wolken am Horizont", allerdings überwiegt im Hier und Jetzt der Sonnenschein und die Volkshochschule erfreut bietet erfolgreich eine breite Palette von Kursen und Veranstaltungen an.

Der historische Rückblick vom ehemaligen Kulturamtsleiter Tonio Paßlick nahm die 70 Zuhörer auf eine Reise zu den Anfängen 1951 mit. Aber auch die ganz frühen Zeiten um 1919 und der damaligen Gründung vieler Volkshochschulen und die Zeit bis heute wurden erläutert und glanzvoll dargestellt.

Der Höhepunkt bildete sicherlich der Festvortrag von Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. Klaus M. Leisinger. Sein Thema war "Die Ambivalenz der Technologie als Herausforderung". Man kann mit der Technologie sowohl Segensreiches wie auch Teuflisches erschaffen. Sehr gut zu erläutern am Beispiel der Atomwissenschaft. Und dafür benötigt es einen Wertediskurs, auch an Institutionen wieder VHS, um die Technologie "richtig" einzusetzen.

Der neue vhs-Verbandsdirektor Baden-Württembergs, Dr. Tobias Diemer stellte die zukünftige Notwendigkeit von Bildung durch Volkshochschulen dar.

Dies bekräftigte zum Abschluss Herr Oberbürgermeister Wolfgang Dietz und unterstrich den Bedarf einer Volkshochschule in der Stadt Weil am Rhein.

Prof. Dr. Dr. h. c. Klaus M. Leisinger
Oberbürgermeister Wolfgang Dietz
Tom Leischner
Tonio Paßlick
Dr. Tobias Diemer
Gruppenbild
Bonds Big Band
Bonds Big Band
Im Foyer

nach oben
 

Volkshochschule Weil am Rhein

Humboldtstraße 5
79576 Weil am Rhein

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 07621-704-413

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG