Kleine Finanzkunde für Grenzgänger Kompaktseminar

zurück



Der Kurs ist bereits gelaufen.

Mittwoch, 17. Oktober 2018 20:00–21:30 Uhr

Kursnummer 182-10301
Dozent Michael Ritzau
Datum Mittwoch, 17.10.2018 20:00–21:30 Uhr
An-/Abmeldeschluss 15.10.2018
Gebühr 8,00 EUR
Ort

Haus der Volksbildung; Keller, U 1
Humboldtstr. 5
79576 Weil am Rhein
Raum U 1

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Grenzgänger müssen z.B. bei AHV, Pensionskasse, Steuern und Versicherung das Zusammenspiel zweier Systeme, des deutschen und des schweizerischen, beachten. In beiden Ländern gibt es immer wieder Neuerungen wie die Änderung der Besteuerung bei Schweizer Renten in Deutschland 2016. Zwar ist das Reformprojekt "Altersvorsorge 2020", das gravierende Änderungen bei AHV und der 2. Säule vorsah, bei der Volksabstimmung 9/2017 durchgefallen, aber es wird weitere Reformvorstöße geben. Für die meisten Grenzgänger stellt die Schweizer Pensionskasse einen erheblichen Teil der Altersvorsorge dar, aber PK-Begrifflichkeiten wie "Freizügigkeitskapital", "Koordinationsabzug" oder "überobligatorische Vorsorge" sind aber nicht selbsterklärend. Es stellen sich eine Reihe von Fragen wie z.B.: Bis zu welcher Grenze lohnt sich ein Einkauf in die PK? Unter welchen Bedinungen kann man sich überobligatorisches PK- oder Freizügigkeitskapital steuerfrei auszahlen lassen? Was ist von einer Direktversicherung für Grenzgänger als Steuersparmodell zu halten? Woran muss man denken, wenn man seine Schweizer Stelle aufgibt?
Natürlich finden Sie zum Thema Grenzgänger eine Menge Informationen im Netz, aber diese stammen meist von Banken, Versicherungen oder Maklern, also von Firmen und Personen, die Grenzgängern Finanzprodukte verkaufen wollen. Im Vortrag beleuchetet Dr. Michael Ritzau, ehemals Vizepräsident der Novartis Pensionskasse II und heute bankenunabhängiger Honoraranlageberater und Buchautor ("Die große Fondlüge"), aus unabängiger Sicht die Situation deutscher Grenzgänger in die Schweiz.

Michael Ritzau Dozent

Dr. Michael Ritzau ist geprüfter Finanzanlagenfachmann und Experte in Grenzgängerfragen. Nach vielen Jahren in der Pharmaindustrie (u.A. als Vizepräsident...

nach oben
 

Volkshochschule Weil am Rhein

Humboldtstraße 5
79576 Weil am Rhein

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 07621-704-413
Fax 07621-704-55-413

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG